Code and Design by Oyabunstyle.de
Große Ulrichstraße 7
06108 Halle
Tel. + Fax: 0345-5220908
Fachverband Notfallseelsorge und Krisenintervention in Mitteldeutschland e.V.
VR 805 beim Amtsgericht Jena

Am 11.03.2017 fand das mittlerweile 10 Sächsische Regionaltreffen des Fachverbandes für Krisenintervention & Notfallseelsorge Mitteldeutschland statt.
Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder von PSNV (Psychosoziale

Notfallversorgung) aus ganz Sachsen um in den gemeinsamen Austausch zu gehen.

Insgesamt 60 Teilnehmer waren diesmal anwesend und konnten an Interessante Vorträge durch Dr. Ralph Kipcke zum Thema Salutogenese und Resilienz im Einsatz ( Kipke_NKM170311_Handout ) sowie durch Tom Gehre welcher über den Sachstand der Initiative zur Einrichtung einer Landeszentrallstelle PSNV in Sachsen teilnehmen.

Im Anschluss folgten 2 Workshops, einer befasste sich mit dem Thema Einsatznachsorge und der andere setzte sich mit der Thematik einer Regionalen Großschadenslage mit Einbeziehung aller Sächsischen PSNV Teams auseinander. So konnte positives und Defizite klar erkennbar gemacht werden. Der Regionalltreff wurde auch genutzt um den ehemaligen Sächsischen Vorstand Dr. Ralph Kipcke offiziell zu danken, er hat die vergangenen Jahre die Entwicklung in Sachsen maßgeblich mitgestaltet.

Probleme der PSNV in Sachsen.

Es fehlt eine offizielle landesweit zuständige Stelle, die für die regionale Vernetzung, die Ausbildung von Führungskräften PSNV und die Qualitätssicherung zuständig ist.

Das aktuelle Positionspapier finden sie hier. ( Sachsen braucht eine Landeszentralstelle PSNV-Sprecher )